Dienstag, 24. Juli 2012

USP

Das Alleinstellungsmerkmal

USP heißt: Unique selling Proposition. Übersetzt heißt das Alleinstellungsmerkmal. 



Das Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie als das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Das Alleinstellungsmerkmal sollte verteidigungsfähig, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein. Es sollte in Preis, Zeit und Qualität erreichbar sein. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings. 


Ein Alleinstellungsmerkmal, d.h. ein einzigartiges Nutzenversprechen, soll mit einem Produkt verbunden werden können.


Ziele setzen

Um ein Alleinstellungsmerkmal für ein Websprojekt zu entwickeln muss man sich über seine Ziele im klaren sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing

Um sich seiner Ziele für ein Projekt bewusst zu werden, kann man sich folgende drei Fragen stellen:
  1. Wie würde ein ideales Projekt aussehen?
  2. Was würdest Du in Zukunft über das Projekt sagen wollen?
  3. Was würdest Du Dir für Dein Projekt wünschen, wenn Du sicher wärst, dass es in Erfüllung ginge?

Die Umsetzung der Ziele:
  • Analyse der IST - Situation
  • Ziele definieren
  • Prioitäten setzten 
  • Entscheidung treffen
  • Handlungsschritte planen und umsetzen
  • Reflektieren
  • Ergebnisse überprüfen
  • Ergebnisse sichern
  • Analyse der IST - Situation
  • Ziele definieren
  • ...





  




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