Montag, 30. Juli 2012

Googles Suchoperatoren


Besser suchen bei Google

Um seine Suche bei Google genauer zu spezifizieren, kann mann ein vordefiniertes Vokabular nutzen.

Nutzt man nur einfache Worte zum suchen von Inhalten im Internet, kommt man of nicht weiter als zu Ergebnissen suchmaschinenoptimierter Webseiten. Das reicht zum surfen in der Freizeit. Das Angebot an eben solchen Seiten ist enorm, täuscht aber über die Qualität des Suchergebnisses hinweg.

Betreiber von Webprojekten deren Webseiten in den Suchtreffern an erster Stelle der ersten Seite zu finden sind, sind zudem oft finanzkräftig genug, sich eben diese erste Position durch eine Fülle von Suchmaschinenoptimieren fortwährend leisten und somit sichern zu können. 

Wer eine Suchmaschine professionell nutzen möchte, sollte die Möglichekiten nutzen, die eine Suchmaschine hergibt. Hier ein paar Schlüsselbegriffe (Operatoren), die aus einer einfachen Suche mit der Google-Suchmaschine, eine Recherche machen:

SchlüsselbegriffFunktionsweise
cache:Gibt nur die von Google gespeicherten Seiten aus. Das kann zum Beispiel bei Portalen mit häufig wechselnden Inhalten nützlich sein. Der Link, den man bei Google findet, führt manchmal auf eine Seite, deren Inhalte sich inzwischen geändert haben oder gar gelöscht wurden. Die Inhalte sind aber über einen bestimmten Zeitraum noch bei Google gespeichert und können dort gelesen werden.
define:Durchsucht Internet-Enzyklopädien wie Wikipedia und andere nach einer Definition des Suchbegriffes.
filetype: oder ext:Sucht nach Dokumenten mit bestimmten Dateiendungen. Beispiel: Geschäftsbericht filetype:xls . Möglich sind grundsätzlich alle Dateiendungen. Google kann derzeit aber nur in folgende Formate „reinschauen“: PSPDFAIDOCPPTXLSSWF, sowie alle textbasierten Dateien wie RTFTXTASPPHPCGIHTML, LOG, INI, JS usw.
inanchor:Sucht nach den Begriffen nur in Links. Oftmals führt ein Link mit einer bestimmten Bezeichnung präziser zu einem Ziel, als wenn die Bezeichnung irgendwo im Text vorkommt.
allinanchor:Wie inanchor:, wobei mehrere Begriffe angegeben werden können und diese alle im Text vorkommen müssen.
info:Gibt Informationen zu einer bestimmten Seite zurück. Die Informationen bestehen aus der Google-typischen Darstellung eines Suchergebnisses mit Titellink, Snippet und (Sub-) Domain sowie einer Reihe von Links zu Abfragen mit anderen Schlüsselbegriffen. Beispiel: info:google.com
inurl:Gibt Seiten zurück, bei denen der Suchbegriff in der URL auftaucht. Beispiel: "Max Mustermann" inurl:impressum
intitle:Sucht nach Dokumenten, bei denen der oder die Suchbegriffe nur im Titel der Datei vorkommen. Beispiel:intitle:"Bearbeiten von Google"
intext:Sucht nach Dokumenten, bei denen der oder die Suchbegriffe nur im Text der Datei vorkommen. Beispiel:intext:"Bearbeiten von Google"
link:Gibt alle Seiten aus, die auf eine bestimmte Seite verlinken. Beispiel: link:wikipedia.org
Diese Ausgabe kann dazu verwendet werden, um den Page Rank zu optimieren oder verwandte Seiten zu finden.
site:Mit diesem Schlüsselbegriff lässt sich die Suche auf eine bestimmte Domain eingrenzen, zum Beispiel falls eine Homepage keine eigene Suchfunktion hat (Beispiel: Desoxyribonukleinsäure site:de.wikipedia.org) oder zur Suche innerhalb einer Top-Level-Domain.
related:Sucht nach ähnlichen Seiten (Beispiel: related:de.wikipedia.org)

Leider weiß der Durchschnittsuser meist nichts von solchen Erweiterungen. Suchmaschinen wie Google sollten diese Schlüsselbegriffe auf der Startseite zur Verfügung stellen. Nur so ist ein demokratisches Suchen überhaupt möglich.

Der Nutzen für Webseitenbetreiber liegt darin, seine Webseitenoptimierung dahingehend zu verbessern, auch unter Nutzung dieser Schlüsselbegriffe gefunden zu werden.

Link:
http://support.google.com/websearch/bin/answer.py?hl=en&answer=136861





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen