Sonntag, 29. Juli 2012

Medienplanung


Medienplanung im Social Web


Zu einer erfolgreichen Planung der Medien von Online-PR gehören unter anderem die Entwicklung zielgruppengerechter Inhalte, sowie die Aufbereitung der Texte für Mensch und Suchmaschine. 

Dafür stehen Ihnen im Internet viele neue Medientypen zur Verfügung. 
Ein dementsprechend konzipiertes Medienkonzept dient sowohl der Kundenkommunikation, als auch der Suchmaschinenoptimierung.

Um passende Inhalte für ein Konzept zu erstellen, ist es wichtig, dass man das Informationsbedürfnis der Kunden genau kennen. Die Inhalte der PR-Texte und Medien sollten vor allem wichtige Fragen beantworten und Hilfestellung bei Problemlösungen von Kunden bieten.
Internetnutzer suchen nach transparenten und vertrauenswürdigen Informationen. 

Suchmaschinen sind die Tore zur Zielgruppe 

Sowohl Journalisten als auch Ihre potenziellen Kunden nutzen die Suchmaschinen zur Informationsrecherche. Nur wenn Sie in den Suchmaschinen präsent sind, können Sie auch von Ihren Kunden gefunden werden. 


Suchmaschinen lieben Text, daher sind vor allem Text-Medien wie Pressemitteilungen und Fachartikel ideale PR-Instrumente zur Suchmaschinenoptimierung.


Die Suchmaschinen durchsuchen das Internet kontinuierlich nach neuen Webinhalten und legen diese im Suchmaschinenindex zu bestimmten Begriffen (Keywords) und Themenfeldern ab. 


Die Verwendung von themen- und zielgruppenorientierten Keywords in den Texten erleichtert die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte in den Suchmaschinen.
Prüfliste für Ihre Inhaltsplanung:
  • Welche Fragen haben die Zielgruppen?
  • Welche Probleme kann  man für die Zielgruppen lösen?
  • Womit beschäftigen sich die Zielgruppen?
  • In welchen Sprach- und Begriffswelten bewegt sich die Zielgruppe (Alltagssprache, Fachsprache)?
  • Welche wichtigen Keywords sollten wir für unsere PR-Medien verwenden?
  • Welche Begriffe verwenden unsere Zielgruppen für Suchanfragen im Internet?
  • Wie häufig werden welche Begriffe für Suchanfragen verwendet?
Wie Sie ein erfolgreiches Medienpacket für Online-PR entwickeln:
Suchmaschinen lieben Text. Je mehr Text-Medien Ihr Unternehmen im Internet bereitstellt, desto mehr Contents stehen auch für die Suchmaschinen zur Verfügung. Wichtige Bausteine eines Online-PR Media Kits sind daher viele verschiedene contentreiche Medien.
Textinhalts -Medien:
  • Online-Pressemitteilung
  • RSS-Feed
  • Fachbeiträge
  • Whitepaper
  • Präsentationen
  • Socialmedia-Posts in Blogs, Tweets
  • Socialmedia-News
  • E-Newsletter
  • E-Zines
  • E-Books
Multimediale Inhalte (werden von Suchmaschinen als Content bewertet) 
z.B.:
  • Webinare
  • Fotos und Grafiken
  • Videos
  • Podcasts
Für die Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Medienpackets ist es wichtig herauszufinden, welche Medien von den eigenen Zielgruppen am liebsten und am häufigsten genutzt werden. 
Es macht keinen Sinn, Podcasts für eine Zielgruppe bereitzustellen, die gar keine iPods benutzt. 


Bei der Auswahl der richtigen Medien steht daher die Medienneigung der jeweiligen Zielgruppe im Vordergrund. 


Wichtig ist es, dass man einer Zielgruppen den Zugang zu Informationen zu jeder Zeit so einfach wie möglich macht.






Tools um mehrere Netzwerke gleichzeitig zu bearbeiten:
http://hootsuite.com/
https://web.tweetdeck.com/




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