Mittwoch, 25. Juli 2012

Groundswell POST

Ziele zu Kampagnen machen. Und auf den guten Ruf achten.

Wenn man bereits Ziele definiert hat, sollte man versuchen diese auf ein Projekt anzuwenden.
Beispiel: "Ich möchte etwas im Internet machen!"




Zur Erstellung einer erfolgreichen Social Media-Kampagne kann man die Groundswell POST Strategie nutzen.

Eine erfolgreiche Social Media-Strategie sollte folgende Punkte bedenken und möglichst beinhalten:


P = people
O = objektives
S = strategy
T = technology


(Menschen, Ziele, Strategien, Technologien.)


POST

P = people (Menschen, Zielgruppe): 
Hier muss eine genaue Zielgruppenanalyse zu Grunde liegen. Wer sind meine Kunden und auf welchen Plattformen halten sie sich auf?
O = objectives (Ziele): 
Eine gute Social Media-Strategie bedarf möglichst genau gesteckter Ziele. Wie viele Follower/Fans will ich in welchem Zeitraum erreichen? Wie viele Neukunden/Sales generieren (wenn möglich)? Auf welchen Plattformen will ich dabei sein?
S = strategy (Strategie)
Auf den beiden oberen Punkten baut dann die Strategie auf. Was soll im Bereich Social Media gemacht werden, wann soll welcher Schritt erfolgen, wer ist wofür verantwortlich usw. Auch hier sollten alle Maßgaben genau festgehalten und überlegt werden.
T = technology (Technologie): 
Hier sind zwei Dinge vereint. Zum einen natürlich die Instrumente und Plattformen, mit denen ich arbeite, wie Twitter und seine Clients oder Facebook (also das „Wo“ des Social Media Marketing) und zum anderen natürlich unbedingt die Erfolgsmessung (z.B. mit Social Media Monitoring Tools).

Daraus ergeben sich dann die Handlungsempfehlungen im Social Media Marketing:

Listening
Der Zielgruppe "zuhören"

Talking     

Sich an der öffentlichen Diskussion beteiligen oder selbst eine Diskussion entfachen

Energizing 

Kunden anregen, auf eigene Faust Werbung, Empfehlungen für das Unternehmen oder die Produkte auszusprechen

Supporting

Die Kunden unterstützen, egal ob Whitepaper, Ebooks oder einen Twitter Support

Embracing

Die Kunden einbeziehen, z.B. bei der Entwicklung neuer Produkte


Fazit:
Die eigenen Ziele mit denen der Zielgruppe verbinden und die eigenen Ziele nach den Wünschen von Menschen ausrichten und mit Gelerntem beraten, informieren, anbieten oder anderes.


Was möchten die Menschen die ich realistisch erreichen kann? Kann ich die Wünsche verwirklichen?


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