Montag, 6. August 2012

ZEMM-MIT



Die ZEMM-MIT-Methode

Eine Methode von Reto Stuber

Die ZEMM-MIT-Methode wurde von Reto Stuber entwickelt. Die Abkürzung steht für folgenden Ablauf:

ZEMM


  • Ziele setzen: Man muss sich zuerst überlegen, warum man in den sozialen Medien aktiv werden will und welche Ziele man damit verfolgt.
  • Entdecken: Dann geht es darum, herauszufinden, wo die relevante Community/Zielgruppe ist, mit der man sich austauschen möchte.
  • Mitmachen: Wenn das geklärt ist, kommt das aktive Mitmachen in diesem Umfeld, indem man einen Mehrwert für das Gegenüber schafft.
  • Managen: Zu guter Letzt geht es dann darum, die eigenen Aktivitäten möglichst effizient und effektiv zu gestalten und dafür die geeigneten Tools zu finden und die vorherigen Abläufe in einen laufenden Prozess zu überführen.

MIT

Der MIT-Teil steht für: 
  • Menschen
  • Inhalte
  • Tools 

Es sind die drei zentralen Komponenten, wenn man von sozialen Medien spricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen