Montag, 6. August 2012

Unternehmen in Netzwerken

Studie: "Socialmedia in deutschen Unternehmen"

Quelle: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_72124.aspx

Allgemein

Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (47 Prozent) nutzen Socialmedia, weitere 15 Prozent planen die Nutzung bereits konkret. 

Der Socialmedia-Einsatz ist bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Großunternehmen gleich weit verbreitet. Das geht aus einer Erhebung von Techconsult im Auftrag des BITKOM hervor.

Anwendungsfelder


Die externe Unternehmenskommunikation (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung) ist der Treiber des Socialmedia-Einsatzes in den Unternehmen. 

Drei Viertel der Social Media nutzenden Firmen setzen diese ein, um ihre Werbung zu unterstützen. Im Handel sind es sogar 85 Prozent. 

72 Prozent der Unternehmen nutzen Socialmedia für das Marketing und 60 Prozent für die Öffentlichkeitsarbeit.


Ziele


Das wichtigste Ziel der Socialmedia nutzenden Firmen ist die Steigerung der Bekanntheit der Marke oder des Unternehmens (82 Prozent). 

Dies gilt nahezu in gleichem Maße für alle Unternehmensgrößen und Branchen.

Lediglich in der Dienstleistungsbranche ist dieses Ziel noch wichtiger als in den anderen Branchen (90 Prozent).

Die Akquise neuer Kunden ist als Socialmedia-Ziel für 72 Prozent der Unternehmen von Bedeutung. Immerhin fast jedes fünfte Großunternehmen (19 Prozent), das soziale Medien einsetzt, setzt bei der Erweiterung seines Produkt- und Dienstleistungsportfolios auf die Zusammenarbeit mit seinen Kunden via Socialmedia.


Organisation der Social-Media-Aktivitäten

41 Prozent der Social Media nutzenden Unternehmen verfügen über zentrale Ansprechpartner, die die Aktivitäten im Social Web steuern. 
Bei den Großunternehmen liegt dieser Wert mit 86 Prozent weit höher als im Gesamtdurchschnitt.
Zwei Drittel der Sociamedia-Nutzer (66 Prozent) haben keine Ziele definiert, die mit Social Media erreicht werden sollen.

Social Media Monitoring betreiben 48 Prozent der Großunternehmen, aber nur 10 Prozent der KMU.

52 Prozent der großen und 90 Prozent der mittelständischen Unternehmen beobachten demnach nicht, welche Unterhaltungen über das eigene Unternehmen, eventuelle Mitbewerber und für das Geschäft relevante Themen im Social-Web geführt werden.

41 Prozent der Unternehmen haben bei der Frage nach der Organisation ihrer Socialmedia-Aktivitäten keine Angabe gemacht, was darauf schließen lässt, dass derzeit keine der abgefragten organisatorischen Rahmenbedingungen
implementiert wurden.


Personelle Ressourcen 

Der Großteil der Social Media nutzenden Firmen überlässt die Betreuung der Kanäle und die Weiterentwicklung der Socialmedia-Aktivitäten einem oder zwei Mitarbeitern. 
Dies ist in insgesamt 80 Prozent der Unternehmen der Fall.


Zukünftige Bedeutung 

62 Prozent der Socialmedia nutzenden Firmen glauben, dass die Bedeutung von sozialen Medien für ihr Unternehmen in Zukunft steigen wird, bei den Großunternehmen sind es sogar 89 Prozent.

41 Prozent der Unternehmen werden in Zukunft mehr in ihre Socialmedia-Aktivitäten investieren als bisher.


Gründe gegen einen Socialmedia-Einsatz

62 Prozent derjenigen Unternehmen, die Socialmedia nicht nutzen, begründen ihre Entscheidung damit, dass sie ihre Zielgruppe in Socialmedia nicht erreichen.
Auf Platz zwei der Gründe, die aus Sicht der Unternehmen gegen einen Einsatz von Socialmedia sprechen, folgen die rechtlichen Unsicherheiten, z.B. im Datenschutzrecht, im Arbeitsrecht oder im Urheberrecht (50 Prozent).

Dass Socialmedia nicht zu ihrer Unternehmenskultur passen, glauben 45 Prozent der Socialmedia-Ablehner.


Hier nochmal einige, wichtige Vor- und Nachteile:

Vorteile:
Präsentation des Unternehmens 
Kommunikation mit Kunden 
Kontakte herstellen
Angebote veröffentlichen
E-Business nutzen
Globalisierung und Internet nutzen

Nachteile:
Event. negatives Image
Fehlendes Personal
Unkenntniss der Nutzung der Netzwerke
Keine Angebote für Onlinemärkte
Fehlende Qualifizierung
Fehlende Investitionsmöglichkeiten
Fehlende Hardware


Link:
http://www.bitkom.org/files/documents/Social_Media_in_Unternehmen.pdf

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