Donnerstag, 9. August 2012

Social Media Optimization

Social Media Optimization (SMO) bezeichnet zum einen die Optimierung von Webseiten, damit diese leichter in Social-Media-Diensten (z.B. Weblogs,Social Networks, Social Bookmarks) aufgenommen werden. 


Zum Anderen wird der Begriff vor allem im Online Marketing synonym zu Social Media Marketing verwendet.


Regeln der Social Media Optimization

Der Urgedanke der Social Media Optimization wurde durch Rohit Bhargava geprägt, der 2006 die "5 Regeln der Social Media Optimization" formulierte. 

So liegt der Kerngedanke darin, Webseiten so zu gestalten und aufzubereiten, dass diese für den Nutzer besonders einfach mit Social Media Diensten interagiert. 

Dies schließt das Anbieten von RSS-Feeds genauso ein wie das Anbieten von Schaltflächen zur leichteren Aufnahme bei Social-Bookmarking-Diensten, oder das Bereitstellen von Quellcodes zur leichteren Einbindung der Inhalte in andere Webseiten. 

Im Jahr 2010 revidierte Rohit Bhargava die Regeln und stellte in "5 neue Regeln der Social Media Optimization" eine verbesserte Version des Ursprungsartikels zur Verfügung.

Die Regeln lauten:


01

  • Erschaffe begeisternde, aktuelle, nachhaltige Inhalte die Mehrwert bieten (z.B. Toplisten, Wissenswertes, Unterhaltendes)

  • Nutze eingängige Titelzeilen, die Aufmerksamkeit erregen.


02

  • Erleichtere das Teilen deiner Inhalte.
  • Biete Buttons zum schnellen Speichern deiner Inhalte an. (Like-Button, Social Bookmarks).
  • Vergib gut beschreibende und relevante Tags, um Blogeinträge und Seiten in automatisch generierten Listen möglichst oft und möglichst weit oben zu positionieren.
  • Speichere deine Einträge als Erster bei Social Bookmarking Diensten, um Beschreibungen und initiale Tags selber vergeben zu können.

03

  • Belohne deine Nutzer.
  • Schaffe Möglichkeiten zur Incentivierung (Anreize z.B. Badges/Abzeichnen).
  • Reagiere auf Fragen, gib Tipps und Hilfe.

04

  • Teile deine Inhalte aktiv.
  • Nutze selbst Social Media um deine Inhalte mit anderen zu teilen.
  • Übermittle deinen Inhalt über alle technischen Wege (z.B. RSS, Ping-Dienste)

05

  • Ermutige zum Mashup
  • Lass andere deine Inhalte einbinden.
  • Stelle deinen Inhalt als RSS-Feed bereit.


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